Home arrow Backviews arrow Backview  ab 2005 arrow Archiv - Gästeberichte arrow Tenuta il Cicalino
Haupt Menue



 
Tenuta il Cicalino

Toscana / Tenuta il Cicalino 2. Woche April 2008

Nach der langen Fahrt nach Massa Marittima geht es an der Bike Mietstation in den Countdown, den täglichen Alltagsstress vergessen und in einer lockeren Atmosphäre eintauchen. Wer mit Mietbikes ausgestattet werden will, Housi stellt wunschkonzertgemäss BIXS und Wheeler Maschinen zur Verfügung, inklusive Bike- und Fahrwerkabstimmung.

einige Bilder >>>

Pit Bikes in Action >>>

  Wie Max die Bikeferien erlebte - sein Bericht

Ein Erlebnis-Bericht von Max

Am Apéro treffen sich alle zum ersten Briefing, die Easy Biker, die etwas schnelleren und das Downhill Team iXS Sports Division. Die Führungscrew alles waschechte Berner Beer’s, kurz gesagt einfach coole Typen, kann auch an der Sprache liegen…

Am Abend werden wir von Starkoch Salvo und Crew spitzenmässig verwöhnt. Wer angereist mit Gewicht halten oder ein bisschen weniger nach Hause wollte, diese Person war definitiv am falschen Ort. Jeden Abend mit Fortsetzung folgt für Vorspeise, Pasta, Hauptgang und nicht zu verachten der feine Dessert, auch Weinliebhaber kommen voll auf ihre Rechnung, da gibt es diverse feine Tropfen, die nicht zu verachten sind.

Vor dem Biken wird an der Bar gefrühstückt. Die Auswahl ist riesig, da kommen alle wunschgemäss zum Auftanken, die Silos werden gefüllt für den kommenden Biketrail.

Um 09:30 Uhr wird immer vor der Bar gestartet. Am ersten Biketag werden die Gruppen eingeteilt, die Profis sind Gruppe UNO, die nicht Cappucino Fahrer Gruppe 2 und alle wollen in die Gruppe 3 zu Erika, das sind alle die den Tag nicht ohne den feinen Café überleben. Diese Geniesser darf man aber nicht unterschätzen, sie fahren zTeil die gleichen Trails, das Tempo nicht so hoch, dafür sicher und Spass haben sie erst noch dabei. Nach kurzer Intervention von Housi, kommt auch die Gruppe 2 auf 8 Biker.

5 Tage biken auf Trailschlagwörter wie Wildsauentour, Maremma Tour, Brutalotrail, Sumintrail, Track 34, Canyon, Montioni Tour etc., kurz gesagt Singletrails erster Sahne. Da fährt man wie im Dschungel auf tunnelartigen Trails, da gibt es endlose Singletrails wie auf Bobbahnen auf und ab mit vielen Kurven, lange endlose Feuerschneisen  Trails wie vom Monte Bamboli. Die Aufstiege sind meistens kurz, dann geht es schon wieder über einen Singletrail durch Wald, Busch, offenes Gelände, Dschungel  einfach die ganze Palette Vegetation. Der Canyon ist auch speziell, wie auf einer Mondlandschaft im Nirgendwo. Alle Gruppen sind happy, in so kurzer Zeit so viele Singletrails zu fahren, das ist mega cool. Die Lotsen Housi, Daniela und Erika führten uns sicher über die Tracks, immer mit Infos versorgt, was da so alles auf uns zukommt.

Am freien Tag war freeriden auf der Hausstrecke angesagt. Mäsu Beer ein iXS Downhiller gab uns Tipps für die Streckenfahrt, wir hatten ja ein Handicap, da keine Streckenbesichtigung. Die kleine Gruppe schaffte das mit Bravour, keine Stürze, Kratzer und Beulen, ausser Mäsu mit Platten und Dornen waren alle okey.

Die Nordic-Walking Gruppe „Stockenten“ waren auch im Gelände und absolvierten einen anspruchsvollen Trail mit Erika.

Die Touren dauern ca. 3 bis 4 Stunden, spätestens um 13:30 Uhr war Lunch angesagt mit feinem Salat und Pasta von Salvo. Die Downhill Cracks mussten am Nachmittag immer weiter arbeiten und hatten ihr Spezialmenü von Housi zu absolvieren. Im Dampfgebiet mit Heisswasser Quellen wurde einmal speziell für 5 Stunden eine deftigere Abfahrt geöffnet, vom Bürgermeister höchst persönlich abgesegnet.

Der Nachmittag war stand zur freien Verfügung, Ausflüge ans Meer, nach Massa Marittima, Lädelä oder einfach siiii, leider war das Wetter zum sünnelä am Pool noch etwas zu kühl, Regen hatten wir jedoch beim Biken nie, kurz gesagt es war ideal.
Die Einkaufstour mit Erika ist nicht zu verpassen, da wird eine Ölmühle besucht und ein italienisches Spezi Lädeli, da findet man sicher was für nach Hause oder kleine Geschenke die Freude bereiten (8-tung das ist keine Schleichwerbung).

Was man da alles mitbekommen hat in einer Woche, das sprengt schon fast die Grenze. Stories von Downhiller, schon eine Species, alle etwas verrückte coole Typen, die nebenbei motocrösslä, schnelle Töffs fahren und nur keine langsamen „Dinger“ fahren, die Stories von Raphi werden wir sicher vermissen. Am Abend hatte man Zeit, die Kameradschaft wurde gepflegt, es wurde gesprächelt, es war einfach gemütlich und zum Schluss wurde ans offene Feuer gewechselt.

Tipp für Biker mit Easy Frauen: Nach dieser Woche habt ihr die Frau / LAP im Sack, biken ist ihr neues Hobby N° 1.

Einmal Tenuta il Cicalino, wieder Tenuta il Cicalino

An Housi, Erika und Daniela und Biker, es war eine tolle Woche mit coolen Guides, in einer sehr schönen hügeligen Toscaner Gegend.

einige Bilder >>>

see you soon
Max

Letzte Aktualisierung ( Thursday, 2. January 2014 )
 
< Zurück   Weiter >

   
RIGHTBOX
   
   
zurück zu mtbeer.ch
iXS-Sport Division
TcNet
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
SKS Germany
aeschimann automationssysteme ag

       Partner for Guiding and Scool