Home arrow Backviews arrow Backview  ab 2005 arrow Archiv - Gästeberichte arrow Toskana z “Sechsten“
Haupt Menue



 
Toskana z “Sechsten“

Seit 6 Jahren verbringen wir jeweils im Mai mit der mehr oder weniger gleichen „Rasselbande“ von rund 20 Leuten in der Toskana 1 Woche Bikeferien. Samstagmorgen früh geht’s mit viel Vorfreude los, das Auto vollgepackt mit Bikeklamotten für alle möglichen Wetterkapriolen und Lesestoff, der vermutlich zur Hälfte wieder ungelesen heim kommt. Bei Mailand erwischen wir dank GPS und Erfahrung die richtige Autobahn, sodass wir ohne Stadtrundfahrt zügig vorankommen. Kurz nach Mittag sind wir schon am Ziel und geniessen vor der eindrucksvollen Kulisse der Kirche von Massa Marittima zur Einstimmung eine Pizza und ein kühles Bier. Einfach schön, wieder hier zu sein......!

einige Bilder >>>

  Bericht von Miriam

Ein Erlebnis-Bericht von Miriam

Im Laufe des Nachmittags vervollständigt sich unsere Truppe, und gegen Abend heisst es Mietbikes fassen. Wie immer wartet Topmaterial auf uns. Mit viel Geduld erfüllt das mtbeer-Team beim Einstellen der Bikes alle Wünsche, obwohl es manchmal wie in einem Bienenhaus zu und her geht. Sättel und Pedalen werden gewechselt, Bidonhalter angeschraubt, Federungen härter und weicher eingestellt, Sitzpositionen überprüft, Räder gewechselt. Am Schluss ziehen alle zufrieden mit ihrem fahrbaren Untersatz für diese Woche von dannen.

Am Sonntagmorgen geht’s dann um 9.30 h bei schönstem Wetter los auf die erste Tour. So viele Biker wie dieses Mal waren’s noch nie in all den Jahren. Rund 40 Leute sind versammelt und warten auf die Gruppeneinteilung. Von der „Gruppo Grappa“ bis zu „Ferrari“ ist alles zu haben. Nach dem üblichen Hin und Her und vielen Sprüchen ist jeder irgendwo untergekommen. Ich bin gespannt, wohin uns die erste Tour führt. Aha, schon am ersten Tag geht’s in zügigem Tempo die steile Strasse Richtung Massa hinauf! Das kann ja heiter werden…... hoffentlich reicht die grosse Portion Salvo-Pasta von gestern Abend für die erste Runde.

Viele der Trails und Strassen kommen mir bekannt vor. Trotzdem ist es jedes Jahr wieder von neuem ein Erlebnis und ein Genuss, durch die schöne Landschaft und die Wälder zu kurven. Der Ginster blüht an den Strassenrändern, auf den saftig grünen Feldern leuchten bereits rote Mohnblumen und immer wieder hat es diese hohen Zypressen, die der Toskana ihren Charakter geben. Im Wald ist es angenehm, die Sonne leuchtet durch die Blätter und die langen Trails sind so trocken, dass man darin richtig Gas geben kann. Bikegenuss pur, wie aus dem Bilderbuch, einfach genial!!!

Das schöne Wetter bleibt uns die ganze Woche treu. Ohne Regenjacke und besorgte Blicke zum Himmel geht es jeden Tag los in eine andere Richtung. Auch der Tagesausflug ans Meer ist wie immer etwas Spezielles. Die Trails unterwegs sind vom feinsten, die Mittagsrast am Strand mit Baden ein Erlebnis, und die An- und Rückfahrt je nach Gruppe und Höhenmeter nicht ganz ohne. Ab und zu mal etwas beissen und leiden gehört halt zum Biken. Genau so wie die obligaten platten Reifen, die Kratzer an Armen und Beinen vom dichten Gebüsch und die Prellungen, Schürfungen und Pflaster von Stürzen, wenn die Wurzeln doch zu tricky waren, der Stein einfach am falschen Ort lag oder der Lenker nicht zwischen den Baumstämmen durchpassen wollte!

Es gäbe noch viel zu erzählen ….
z. Bsp. der „Kunstausflug“ nach Capalbio zum Ausstellungspark von Niki de Saint Phalle. Er war trotz anfänglicher Skepsis die lange Busfahrt wert, der anschliessende Besuch des Weingutes „Morris“ mit Abendessen ein gelungener Abschluss des Tages.

Die Verköstigung im Il Cicalino mit Salvo’s Kochkünsten ist nach wie vor unerreicht, die Steakgrösse am Grillabend ebenso. Die Betreuung während der Woche durch die mtbeer-Crew war wie immer 1a! An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle für alles. Es war wie immer eine Super-Woche.

Die obligate Umfrage, wohin es den im 2009 gehen soll, fiel wie erwartet klar aus. In die Toskana natürlich!

einige Bilder >>>

Bis zum nächsten Mal und herzliche Grüsse
Mirjam Stalder

Letzte Aktualisierung ( Thursday, 2. January 2014 )
 
< Zurück   Weiter >

   
RIGHTBOX
   
   
zurück zu mtbeer.ch
iXS-Sport Division
TcNet
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
SKS Germany
aeschimann automationssysteme ag

       Partner for Guiding and Scool