Home arrow Backviews arrow Backview  ab 2005 arrow Archiv - Race arrow Jungs an WC St.Anne
Haupt Menue



 
Jungs an WC St.Anne

Nick Beer auf Rang 11 nach Rang 9 in Qualifikation

Sam Hill meldet sich als Sieger im Weltcup zurück. Er gewinnt das Rennen in Mont-Sainte-Anne vor Steve Peat und Amerikas Jungstar Aaron Gwin. Hill übernimmt mit seinem Sieg nun auch die Führung im Gesamtweltcup, die mit vier Punkten knapper nicht ausfallen könnte. Nick Beer erreicht nach dem neunten Platz im Qualifikationslauf den ausgezeichneten elften Rang im Hauptrennen. Nur noch Marcel Beer kann sich als Schweizer für den Final qualifizieren und beendet das Rennen auf dem 39. Rang.

aufgezeichneter Rennbericht


Nick in Mt.St.AnnDie technisch enorm anspruchsvolle Strecke von Mont-Sainte-Anne ist auf Sam Hill zugeschnitten, die nassen und glitschigen Verhältnisse machen den Kurs noch schwieriger. Hill ist bekannt dafür, dass ihn solche Umstände nicht kümmern und er eine Linienwahl wie bei trockenen Verhältnissen fahren kann. Auf der WM-Strecke vom kommenden Jahr steht er bereits zum fünften Mal auf dem Podest, das zweite Mal nun als Sieger. Der diesjährige Triumph ist Sam Hills zehnter Weltcupsieg.
Im Kampf um die Gesamtweltcup profitiert Hill vom Sturz Greg Minnaars, der in Mont-Sainte-Anne nur Rang 22 erreicht und damit die Führung im Gesamtweltcup an Hill abgeben muss. Neben Hill und Minaar können auch Steve Peat und Gee Atherton den Gesamtweltcup noch gewinnen. Die Entscheidung wird dabei erst im Finallauf in Schladming fallen.

Nick Beer konstante Leistungen in der Weltspitze
Der Schweizer Nick Beer etabliert sich definitiv an der Weltspitze und kann seine Spitzenplatzierungen der letzten Rennen bestätigen. In Mont-Sainte-Anne wird er nach Rang neun im Qualifikationslauf guter Elfter. Für einen Platz auf dem Podium fehlen dem erst 21-jährigen Berner Oberländer nur etwas mehr als fünf Sekunden. «Es war sehr schwierig, die Verhältnisse einzuschätzen, weil es geregnet hatte, der Boden aber langsam abtrocknete. An ein paar Stellen habe ich Zeit verloren, aber ich bin mehr oder weniger zufrieden. Das Ergebnis geht in Ordnung, aber ich schaue halt immer, wo es noch schneller gehen könnte», kommentiert er seinen Lauf im Ziel. Sein Bruder Marcel hat sich trotz eines Sturzes gerade noch für das Finale der besten 80 qualifizieren können und erreicht im Rennen schliesslich den 39. Rang. Da er bereits als 3. Fahrer starten musste, profitierte er von der Situation und belegte den Hotseat während 20 Minuten und machte so dank Freecaster.tv kräftig Werbung für seine Ausrüster!

Amerikaner melden sich auf dem Podest zurück
Marcel auf Hotseat in Mt. St. AnnMit Aaron Gwin melden sich die Amerikaner auf dem Weltcuppodest zurück. Es dies der erste Podestplatz für einen US-Amerikaner seit dem Jahr 2003 als Kirt Voreis in Vancouver Zweiter wurde. Als letzten Sieger muss die einstige Downhill-Grossmacht USA das Jahr 1999 mit dem legendären Shaun Palmer melden. Palmer hat sich im Rennen in Mont-Sainte-Anne erstmals wieder in der Downhillsparte versucht und erreicht Rang 75 mit 32 Sekunden Rückstand auf Hill. Fünf Sekunden vor ihm liegt mit Jürgen Beneke eine andere Downhill-Legende. Der Deutsche wohnt seit vielen Jahren in New York und startet seit drei Jahren regelmässig beim Weltcuplauf im nicht allzuweit entfernten Mont-Sainte-Anne.

Weltcup Mont-Sainte-Anne, Downhill Herren
1. Samuel Hill (AUS), 04.38
2. Steve Peat (GBR), 04.41, +0.03
3. Aaron Gwin (USA), 04.42, +0.04
4. Gee Atherton (GBR), 04.43, +0.05
5. Fabien Barel (FRA), 04.44, +0.06
6. Chris Kovarick (AUS), 04.45, +0.07
7. Steve Smith (CAN), 04.46, +0.08
8. Brendan Fairclough (GBR), 04.46, +0.08
9. Michael Hannah (AUS), 04.47, +0.09
10. Justin Leov (NZL), 04.47, +0.09
11. Nick Beer (SUI), 04.48, +0.10
39. Marcel Beer (SUI), 04.59, +0.21

Weltcup-Gesamtwertung nach Mont-Sainte-Anne (6 von 8)
1. Samuel Hill (AUS), 1039
2. Steve Peat (GBR), 1035 (-4)
3. Greg Minnaar (RSA), 973 (-66)
4. Gee Atherton (GBR), 931 (-108)
5. Michael Hannah (AUS), 821 (-218)
6. Justin Leov (NZL), 646 (-393)
7. Brendan Fairclough (GBR), 584 (-455)
8. Samuel Blenkinsop (NZL), 566 (-473)
9. Steve Smith (CAN), 515 (-524)
10. Aaron Gwin (USA), 505 (-534)
12. Nick Beer (SUI), 458 (-581)
79. Marcel Beer (SUI), 79 (-960)
80. Dominik Gspan (SUI), 72 (-967)

Bericht: ride.ch

 

Letzte Aktualisierung ( Wednesday, 29. July 2009 )
 
< Zurück   Weiter >

   
RIGHTBOX
   
   
zurück zu mtbeer.ch
iXS-Sport Division
TcNet
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
SKS Germany
aeschimann automationssysteme ag

       Partner for Guiding and Scool