Home arrow Backviews arrow Backview  ab 2005 arrow Archiv - Race arrow Marcel vor Nick
Haupt Menue



 
Marcel vor Nick

Rennbericht Mountainbike, 4. Lauf iXS Swiss Downhill Cup

Bellwald, VS, 4. Oktober 2009

iXS-Downhillcup-Saisonfinale mit umgekehrten Vorzeichen:
Marcel Beer schlägt seinen überlegenen Bruder Nick

Nicht der trainingsschnellste Nick Beer hat den von kleinen Zeitrückständen geprägte iXS Swiss Downhillcup-Finallauf in Bellwald gewonnen, sondern dessen Bruder Marcel. Europameister Nick Beer wird vor Lars Peyer Zweiter und tröstet sich mit dem dritten iXS-Cup-Gesamtsieg in Serie – vor Marcel Beer und Peyer. Bei den Frauen war Martina Brühlmann im Finale und Cup die Beste.

Marcel auf Siegesfahrt in BellwaldWie in den beiden Vorjahren hat Europameister Nick Beer im Vorlauf die Messlatte am höchsten gelegt. Um 2,5 Sekunden distanzierte er seinen härtesten Konkurrenten, den Schweden Oscar Härnström, der als Zweiter beim letzten iXS-Downhillcup in Verbier bereits auf sich aufmerksam gemacht hatte. Als Dritter folgte Lars Peyer, dem die Strecke offenbar liegt. Im Vorjahr war der Berner Zweiter in Bellwald geworden. Hätte «Quick Nick» erneut gewonnen, wäre das der Hattrick gewesen.

Rutschige Strecke als Herausforderung

Es sollte aber nicht so weit kommen. Der überaus rutschige Staub wurde dem iXS-Downhillcupleader zum Verhängnis. Gut im Rennen stürzte er in einer schnell gefahrenen Kurve und vergab damit den Sieg – erreichte aber dennoch das Ziel als Zweiter. Marcel Beer dagegen nahm den umgekehrten Weg. Im Zeitlauf lediglich als Achter klassiert, drehte er im Rennen auf und fuhr mit 3:28,5 Minuten die Bestzeit.

«Dieser Sieg war schon lange fällig», kommentierte Marcel Beer im Ziel. «Nach meinem schweren Snowboardunfall im Winter konnte ich mich mit jedem Rennen steigern. Eigentlich schade, dass die Saison jetzt zu Ende ist.»

«Die trockenen Streckenverhältnisse waren schwierig einzuschätzen. Ich erwischte einen optimalen Start und lag gut im Rennen, bis mir in einer schnellen Kurve das Vorderrad wegrutschte», rekapitulierte Nick Beer sein Rennen und fügte an, dass er seinem Bruder diesen Sieg von Herzen gönne. Trotz des Sturzes habe er viel Spass auf dem anspruchsvollen Trail gehabt und blicke zufrieden auf eine Saison mit zahlreichen Spitzenresultaten auf internationaler Ebene zurück, erklärte Beer.

Peyer dritter Berner auf dem Podium

Von seinem dritten Platz überrascht zeigte sich Lars Peyer, der dritte Berner auf dem Podest: «Die richtige Mischung zwischen Angriff und Rollenlassen zu finden, war heute extrem schwierig. Ich wusste, dass mir bei dieser starken Konkurrenz erneut ein optimaler Lauf gelingen musste, um einen Podestplatz zu erreichen. Umso mehr freut`s mich natürlich, dass es gelungen ist.»

Bei den Frauen war nach ihrem Sieg in Verbier erneut die SM-Zweite Martina Brühlmann die Schnellste. Allerdings äussert knapp: Nur neun Zehntel Sekunden trennten sie und die zweitplatzierte Caroline Sax. Bereits mit über einer halben Minute deutlich zurück wurde Sidonie Jolidon Dritte. Brühlmann sicherte sich damit erstmals auch den Gesamtsieg im iXS Swiss Downhill Cup.

Als Sieger gehen auch die Veranstalter in Bellwald aus dem Rennen. Mit 320 Teilnehmern konnte ein neuer Rekord verzeichnet werden. «Der Zeitplan wurde zur Herausforderung. Doch solche Herausforderungen lassen wir uns natürlich gerne gefallen», erklärte OK-Präsident Fernando Volken lachend.

Elite Männer
1. Marcel Beer (Matten b. Interlaken) 3:28,5. 2. Nick Beer (Matten b. Interlaken) 0:02,3. 0:03,4. 3. 5. Lars Peyer (Mühlethurnen) 0:03,9. 4. Oscar Härnström (Sd) 0:04,7. 5. Carly di Pasquale (Fr) 0:06,1. 6. Marco Milivinti (It) 0:06,4. 7. Matej Carvat (Tsch) 0:06,5. 8. Peter Williams (Gb) 0:07,6. 9. Loïc Delteil (Fr) 0:07,6. 10. Thomas Jeandin (Versoix) 0:07,8

Elite Frauen
1. Martina Brühlmann (Aarburg) 4:14,3. 2. Caroline Sax (Fr) 0:00,9. 3. Sidonie Jolidon (Aigle) 0:33,6.

Weiterführende Links:
Pressehomepage mit kostenfrei downloadbaren Fotos in Druckqualität:
www.velomedia.ch/ixsdh09/
Informationen und komplette Ranglisten aller Kategorien:
www.ixsdownhillcup.com

© Martin Platter


 

Letzte Aktualisierung ( Monday, 5. October 2009 )
 
< Zurück   Weiter >

   
RIGHTBOX
   
   
zurück zu mtbeer.ch
iXS-Sport Division
TcNet
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
SKS Germany
aeschimann automationssysteme ag

       Partner for Guiding and Scool