Home arrow Backviews arrow Backview  ab 2005 arrow Archiv - Race arrow WM - Bravo Marcel!
Haupt Menue



 
WM - Bravo Marcel!

Downhill Weltmeisterschaft in Mount St. Anne - Glück für Marcel, Pech für Nick

Sam Hill kehrt nach einer Verletzungspause zurück in den Rennsport und gewinnt dabei gleich die Goldmedaille an den Weltmeisterschaften. Alle anderen Favoriten straucheln, unter anderem wegen den unbeständigen Wetterbedingungen. Nick Beer fällt nach einem platten Reifen zurück, dafür liefert sein Bruder Marcel mit Rang 13 das beste Resultat seiner Karriere.

Marcel an Downhil Weltmeisterschaft in Mount St. Anne

Viel Pech erfährt Nick Beer, der einen Reifendefekt erleidet und nur noch ins Ziel rollen kann. Nach Rang 7 im Qualifikationslauf ist vom Berner Oberländer mehr erwartet worden. „Schade, aber es kann nicht immer laufen. Bis zum Platten ging es eigentlich gut“, meint Nick Beer im Zielraum.
In die Bresche sprint dabei sein Bruder. Mit einem beherzten Rennen erreicht er den ausgezeichneten Rang 13 und liefert damit das beste Resultat seiner Karriere. Dabei hat er am Morgen vor dem WM-Lauf eine Schrecksekunde erlebt. Bei einem Sturz im letzten Trainingslauf bleibt an seinem Bike fast nur der Rahmen heil. Überdies zieht er sich heftige Prellungen zu, weil er sich den Sattel in den Unterleib rammt. „Der Sturz war hart für den Kopf, aber ich habe es geschafft, das zu verdrängen. Trotzdem hätte ich nie damit gerechnet, dass mir so ein Ergebnis gelingt“, sagt Marcel Beer nach dem Rennen.

Sam Hill ist in Kanada zu seiner bekannten Höchstform aufgelaufen. Während sich andere Grössen wie Gee Atherton, Steve Peat oder auch Greg Minnaar mit schwierigen Wetterbedingungen bei ihren Läufen schwer tun, kümmert Sam Hill den Regen wenig. Er fährt die mit Abstand souveränste Linie und wer unter sochen Bedingungen so deutlich schneller ist, dem gehören zu recht die Weltmeisterehren.

Bei den Damen gewinnt Tracy Moseley mit einem grossen Abstand vor Gesamtweltcupsiegerin Jonnier und der Titelverteidigerin Emmeline Ragot. Emilie Siegenthaler liegt wegen eines Sturzes nur auf Rang 14. „Es ist Weltmeisterschaft, ich habe riskiert und wenn ich durchkomme, dann wird es vielleicht das beste Resultat der Saison“, kommentiert die Bielerin ihren Lauf.

Rangliste Weltmeisterschaften 2010, Downhill Herren

1.   Samuel Hill (AUS) 0.04.37 +00.00
2.   Steve Smith (CAN) 0.04.40 +00.03
3.   Greg Minnaar (RSA) 0.04.40 +00.03
4.   Gee Atherton (GBR) 0.04.42 +00.05
6.   Marc Beaumont (GBR) 0.04.45 +00.08
7.   Steve Peat (GBR) 0.04.45 +00.08
8.   Danny Hart (GBR) 0.04.45 +00.08
9.   Samuel Blenkinsop (NZL) 0.04.46 +00.09
10. Damian Spagnolo (FRA) 0.04.47 +00.10
13. Marcel Beer (SUI) 0.04.48 +00.11
37. Nick Beer (SUI) 0.05.01 +00.24

Rangliste Weltmeisterschaften 2010, Downhill Damen

1.   Tracy Moseley (GBR) 0.05.17 +00.00
2.   Sabrina Jonnier (FRA) 0.05.24 +00.07
3.   Emmeline Ragot (FRA) 0.05.28 +00.11
4.   Floriane Pugin (FRA) 0.05.29 +00.12
5.   Mio Suemasa (JPN) 0.05.30 +00.13
6.   Myriam Nicole (FRA) 0.05.31 +00.14
7.   Rachel Atherton (GBR) 0.05.33 +00.16
8.   Leigh Donovan (USA) 0.05.34 +00.17
9.   Claire Buchar (CAN) 0.05.35 +00.18
10. Jill Kintner (USA) 0.05.38 +00.21
14. Emilie Siegenthaler (SUI) 0.05.51 +00.34

Rangliste Weltmeisterschaften 2010, Downhill Junioren

1.   Troy Brosnan (AUS), 4.50
2.   Neko Mullaly (USA), 4.50
3.   Lewis Buchanan (GBR), 4.59
13. Marius Paccolat (SUI), 5.12
15. Freddy Hunziker (SUI), 5.13

Rangliste Weltmeisterschaften 2010, Downhill Juniorinnen

1.   Lauren Rossier (CAN), 5.59
2.   Fanny Lombard (FRA), 6.13
3.   Julie Berteaux (FRA), 6.19

 

Bericht: ride.ch


Letzte Aktualisierung ( Thursday, 2. January 2014 )
 
< Zurück   Weiter >

   
RIGHTBOX
   
   
zurück zu mtbeer.ch
iXS-Sport Division
TcNet
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
SKS Germany
aeschimann automationssysteme ag

       Partner for Guiding and Scool