Home arrow Backviews arrow Backview  ab 2005 arrow Archiv - Gästeberichte arrow Sonja's Ferienbericht
Haupt Menue



 
Sonja's Ferienbericht

Biken – Spass – Gesellschaft mit MtBeer!

Erlebnisbericht Sonja Schnider

Die Bilder >>>

Seit 3 Jahren darf ich mir die Bike-Woche mit MtBeer’s – www.mtbeer.ch nicht mehr entgehen lassen. Wusste zu Beginn bereits, es wird erneut eine imense, klasse Ferienwoche. Aktive Erholung was wünscht man sich nicht sehnlicher – als das!

Schon beim offerierten Apéro, heisst‘s die verschiedentlichsten Mit-Ferien-Genossen erstmals begutachten und begrüssen zu dürfen. Das ist eine echte Herausforderung – denn zu Beginn sind die Leute eher verhaltener Natur und bin mir sicher – jeder macht sich da so seine Gedanken über den anderen. Das ändert sich bereits nach kurzer Zeit drastisch. Die drei Fahrt-Niveau-Gruppen werden von den mtbeer-Guides auserkoren. Die Bike-Ferien werden mit einer lockeren Start-Tour eingeweiht.

Meine Bike-Erfahrung und der Mut hält sich zu diesem Zeitpunkt noch drastisch in Grenzen, daher entschied ich mich mit der schwächsten Gruppe durchzustarten. Cappuccino nannten wir uns und waren so was von Willensstark – mit dem Fokus auch richtige Biker’s zu werden. Während der Fahrt durch abtrockente, absolut geniale Trails, wird an der Technik gefeilt – geprobt – geübt, hie und da die Luft vor Schreck angehalten und na klar trotzdem weiter gefahren. Schön warme Temperaturen von täglich knapp 32 Grad waren im 2011 / KW37 unser stetiger Begleiter. Die jeweiligen Halb-Tages-Touren von ca. 3 – 3 ½ Stunden je nach Gruppe, stehen morgens ab 09.30 Uhr bis ca. 13.30 Uhr auf dem Tagesprogramm. Unsere Turbo-Fahrer, genannt Ferrari‘s und die mittel-starken Fahrer/innen Cinque-Cento’s, hatten das Privileg in derselben Zeit einige Schlaufen mehr zu erfahren! Brav hatten sie den Guides Housi, Franz und Chregu gefolgt.

Nachmittags heisst’s kein Schweiss – nein - Erholung pur. Die einen werden zur Venus von Bümpliz und beten die warmen Sonnenstrahlen an – die anderen machen einen Kurztrip nach Massa Marittima und da sind diese Aargauer, die hie und da einen Apéro, am hauseigenen Pool im Areal von Tenuta il Cicalino, Massa Marittima www.ilcicalino.it pflegen.

Gusto und Gesellschaft vom Feinsten stellt das abendliche und stetig gemeinsame Nachtessen dar. Salvo mit einem Oberkörper-Durchmesser, der selbst ein XXXL bleich werden lässt, bekochte und verwöhnte die ganze Truppe mit einem sagenhaften 4-Gänger – he Leute das alle Tage! Ähnlich wie damals bei Adam’s Family – nur nicht so arg im Dunkeln. Die Schonfrist ist nach 2 Tagen vorbei – die Unterhaltung der verschiedensten Charakteren und Mensch-Typen, vom Kücken (Raffaela us St. Galle) bis hin zur unseren ältesten Mitbestreiter Familie Mock und Maria aus Deutschland, nimmt sprüche-klopfende Formen an. Unsere beiden Bärner-Giele: Küsu und Märcu, bringens heftig und deftig – Ferienstimmung macht sich breit und die Gemeinsamkeit setzt Anker. Die Aargauer-Crew: Reni, Marki, Lisi, Role, Irène, Sebi sowie meine Person, lieben es jeweils zu kommunizieren und halten he „natürlich“ souverän verbal mit. Der Teamgeist aller Ferien-Mit-Teiler/innen wächst von Tag zu Tag.

Mitte Woche sind die Gruppen auf jeden einzelnen vollends abgestimmt. Im Clan mitzufahren erhöht enorm den Mut – zu fahren, was normal nie gefahren würde? Stolz macht sich breit. Keiner verspührt Zwang oder Druck – selbst Betty – sie wollte es zu Beginn so richtig wissen und ging gleich in die Cinque-Cento – hatte nicht lange gedauert – da durften wir sie bei uns herzlich willkommen heissen.
Sebi der Laufschuh-Biker, aus Angst den richtigen Zeitpunkt nicht zu erwischen, um aus den Klick’s zu kommen, verspührte nach getaner Fahrt jeweils eine riesige Freude sehr gut, dies ohne jegliches sportliches Vor-Training mitzuhalten, Chapeau! Da wär ja noch unser Reni (Renate), sie mag es nicht wirklich wenn sich Schweiss im Gesicht verbreitet, da helfen doch immer wieder bei einem lässigen Verschnauf-Stopp ihre eingepackten Tela-Taschentücher tatkräftig mit, dieser menschlichen, lästigen Ausdünstung entgegenzutreten.

Für jeden Einzelnen war die Woche von Abwechslung geprägt. Da gibt’s den Tagesausflug auf die Insel Elba! Herrlich, kann ich dazu sagen. Raus aus den Federn, dafür erhascht uns schon bald die krönende Belohnung. Ein traumhaftes Panorama auf unserem Rundkurs. Die Guides Housi, Franz und Daniela führten die Gruppen auf sagenhaft vielen Single-Trails, hoch in die Höhe mit Aussicht auf Buchten und Häfen von Elba. Ein wahrhaftig riesiges und bilderbuchmässiges Bike-Erlebnis!

Für diejenigen, die das Bike mal deftig quälen mögen, steht am Erholungstag sogenannt Freeride zur Anmeldung bereit. Hoch wird jede Bikerin/jeder Biker chauffiert und dafür steht einem nichts mehr im Wege – das technische Fahrvergnügen, Trail runter auszukosten. Diese Chance packen daher vorallem die Fahrer aus der Ferrari-Gruppe – quasi unsere Down-Hill-Cracks: Role, Marki, Küsu und Märcu und Rolf. Nicht zu vergessen sind da sowohl – als auch – all unsere weiblichen Vertreterinnen die grandios da runter pneu’len – als wäre dies wohl Nasenwasser! Gratulation! Silvia und Rolf beide bike-technisch wahrlich nicht ohne und Mut beweisen diese zwei! Denn wer getraut sich sowas:
ein Zürcher verliebt sich in eine Aargauerin oder umgekehrt? – Beweist grossen Respekt und ist nur sehr selten der Fall! Eine kleine Anmerkung möchte ich in Bezug auf Rolf kurz schildern – er ist ein begeisteter Unterstützer unserer Medizin-Industrie – denn Gazen/Pflaster, Wundheilsalben und Verbände liebt er über alles oder besser geschrieben – die Hilfsmittel gehören zu ihm, wie ein Helm beim Biken!

Ich habe fertig - kurz um – eine mächtig tolle aktive Erholungs-Woche durfte ich im 2011 unter der fachkundigen Leitung und familiären Organisation von mtbeer geniessen. Genau diese Worte sagen mit Bestimmtheit alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der KW37! Herzliches Merci für einfach alles und besten Dank auch den diesjährigen „Mit-Ferien-Vergnüglern“, die ebenso Grossartiges zur dieser Woche beigetragen haben!

Häbets guet!
Söne

Wichtige Informationen für alle Interessierten und Neuzuzügler für Bike-Urlaub mit mtbeer:
mtbeer - Bikeschule & Solutions gmbh
Kirchgässli 7, CH -3800 Matten/Interlaken, Tel: +41 (0) 33 822 84 92
www.mtbeer.ch, info@mtbeer.ch
www.ilcicalino.it, info@ilcicalino.it

 

 

 

Letzte Aktualisierung ( Thursday, 2. January 2014 )
 
< Zurück   Weiter >

   
RIGHTBOX
   
   
zurück zu mtbeer.ch
iXS-Sport Division
TcNet
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
SKS Germany
aeschimann automationssysteme ag

       Partner for Guiding and Scool