Home arrow Backviews arrow Backview  ab 2005 arrow Archiv - Gästeberichte arrow Marcel berichtet
Haupt Menue



 
Marcel berichtet

Wie Marcel die Bike-Ferien in der Toscana erlebt hat!

Die Bilder >>>


Erlebnisbericht von Marcel

Unsere Ferienwoche des Bike Clubs Tägerwilen fand dieses Jahr mit nur 3 Bikern statt: Steffen, der sich auf die Bike-Transalp vorbereitet, Bernhard, unser Technikspezialist und mir als Tourenleiter „ausser Dienst“. Natürlich haben wir während der ganzen Woche an die Daheimgebliebenen gedacht, und Trails, gutes Essen und Trinken gleich doppelt genossen :-)

Marcel berichtet von den Bike-Ferien in der Toscana...

Nach dem Bezug der schönen Hotelzimmer haben wir gleich am ersten Tag eine kleine Ausfahrt nach Massa Marittima hoch gemacht um die Bikes etwas anzuwärmen. Sehr schnell haben wir festgestellt, dass bei all diesen verschiedenen Gelati-Sorten noch mehrere solche Ausfahrten nötig werden sollten.
Es folgte die "Premiere" bei Salvo, das Essen ist wirklich genial und es geht keiner hungrig ins Bett...

Am Sonntag startete die erste Biketour mit 3 Topbikern aus Basel:
Beat, Fisch und Ralf. Schon bald merkten wir, dass die Gruppe so perfekt zusammen passte, Fahrtechnik und Kondition bewegten sich auf sehr ähnlichem Niveau. Ostschweizer wie auch Basler waren immer für einen Spruch zu haben.
Die Tour wurde von Housi, dem mtbeer-Chef, höchstpersönlich geführt, und als Backguide figurierte Res, wie könnte es anders sein, auch aus dem Berner Oberland...
Am Schluss dieser ersten Tour rieben wir uns staunend die Augen, so eine geile Tour schon am ersten Tag, liess sich dies noch toppen?

Montags stiess noch Urs (ja auch aus dem Berner Oberland) zu uns, und da leider Erika und ein weiterer Tourenleiter ausfielen, wurden 2 Gruppen mit je einem Tourenleiter gebildet. Dem Spass tat dies aber keinen Abbruch, Res, unser Führer an diesem Tag kannte die Trails wie seine Hosentasche.
Bald merkten wir dass unser "Neuzugang" Urs irgendwie immer etwas Angst hatte hinten zu fahren, dachte er wohl wir würden ihn im Nirgendwo zurück lassen?

Am Dienstag sollte angeblich das Wetter schlecht sein, deshalb haben wir den Ruhetag vorbezogen. Uns kam dieser Tag aber anstrengender vor als all die Biketage. Spezialitäten testen in La Novella, gefolgt von Gelati, gefolgt von einer Weinverkostung mit Häppchen, gefolgt vom Abendessen, so schlapp waren wir die ganze Woche sonst nie!

Mittwochs stand nun endlich der Brutalo-Trail auf dem Programm! Nicht dass wir sonst zu kurz gekommen wären, aber dieser Trail ist schon echt stark. Die Namensgebung ist allerdings etwas irreführen, der Trail ist höchstens brutal schnell, aber sehr flowig zu fahren, ein echter Genuss!

Donnerstags kamen wir zu einem speziellen Genuss in der Toskana: Wir fuhren trocken los, wurden aber auf der Tour von heftigen Regenfällen überrascht. Da der Untergrund knochentrocken war wurde das Nass nicht wirklich aufgesogen, es bildeten sich im Nu kleine Bäche. Darin zu biken ist spassig, und die Temperatur war hoch genug damit niemand frieren musste. Steffen wollte mal kurz zurück ins trockene Hotel (Schutzbleche suchen?), sah aber dann ein dass ein Biker auch mal etwas nass und dreckig werden darf...

Nach dem Mittagessen stand dann noch Freeriden an: Gleich oberhalb der Hotelanlage gibt es eine gut fahrbare Freeridestrecke, mit ca. 300 "Tiefenmetern". Mittels Shuttle wurden wir hochgekarrt und konnten somit entspannt runter düsen. Echt super!

Bernhard und ich hatten uns für diesen Tag Bikes von mtbeer ausgeliehen, und vor allem bei Bernhard war dies ein Quantensprung:
Von einem 100er Bock auf ein Bike mit 160 mm Federweg umzusteigen, das sind schon zwei ganz verschiedene Klassen.

Der Gesamteindruck der Mietbikes ist sehr positiv, klar es war anfangs Saison und praktisch alles neu, aber wir glauben dass es nicht oft qualitativ so tolle Bikes zu mieten gibt.

Am Freitag gab es dann die Abschlusstour, auf vielfachen Wunsch nochmals mit dem Brutalo-Trail. Steffen und ich sind nach dem Mittag nochmals kurz zur Freeridestrecke hochgekurbelt, so quasi als Dessert.

Samstags gab es einen kleinen Überfall auf den Spezialitätenladen "La Novella" und schon stand die Heimreise in die kalte Schweiz an.

Fazit der Woche: Wirklich geniale Trails, super feines Essen und Trinken, alles bestens organisiert.
Es war eine tolle Woche, vielen Dank an das mtbeer-Team!

Blog Bike-Club Tägerwilen>>>

****************************
LG
Marcel

 

Letzte Aktualisierung ( Thursday, 2. January 2014 )
 
< Zurück   Weiter >

   
RIGHTBOX
   
   
zurück zu mtbeer.ch
iXS-Sport Division
TcNet
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
SKS Germany
aeschimann automationssysteme ag

       Partner for Guiding and Scool