Downhill Europameisterschaften in Commezzadura (Val di Sole) Italien
Motiviert mit den neuen DH-Bikes reisten die beiden Bike-Brüder Nick und Marcel Beer aus Matten zum Downhill-Rennen der Europameisterschaften in Commezzadura, Italien.
Ihr neues Bike, das «BiXS Tremor G-Boxx» von Intercycle mit der speziell eingebauten Getriebenabe besitzt neue Fahreigenschaften, bedingt durch die optimale Gewichtsverteilung, da die Nabe (sprich das Gewicht) direkt über dem Trettlager liegt. Mit diesen optimalen Material, durften sie sich natürlich einen erfolgreichen Wettkampf erhoffen.
Die Strecke zeigte sich jedoch als sehr schwierig. Von oben bis unten war es sehr steil, felsig und führte auch über blanke Baumwurzeln. «Diese Strecke lässt keine Verschnaufpause zu», bemerkte Nick Beer. Zudem erschwerte sich der Downhill wegen den ständigen Gewittern massiv. Umso erfreulicher, dass Nick Beer nach seiner zweijährigen Verletzungspause auf den ausgezeichneten 21. Rang fuhr. Somit konnte er seine Qualifikation für die Meisterschaft bestätigen.
Sein Bruder Marcel reiste mit etwas Trainingsrückstand wegen den Lehrabschlussprüfungen nach Italien. Im Finale kam er nicht ohne Zwischenfälle durch und erreichte schlussendlich den 35. Platz. Auf der selben Strecke werden übrigens die Weltmeisterschaften der Mountainbiker im Jahr 2008 durchgeführt.
Das nächste Ziel der Brüder sind nun die internationalen iXS-Rennen vom kommenden Wochenende in Rittershausen (D), sowie der iXS-Downhillcup am Wiriehorn im Diemtigtal. Letzterer ist für Zuschauer doppelt so interessant, da die Zieleinfahrt mit spektakulären Sprüngen gespickt ist.
Text: Jungfrauzeitung.ch
|
Letzte Aktualisierung ( Thursday, 2. January 2014 )
|