Home arrow Backviews arrow Backview  ab 2005 arrow Archiv - Race arrow Nick&Mase in Scuol
Haupt Menue



 
Nick&Mase in Scuol

Sieg für Nick und 3. Rang für Marcel

Nick Beer dominiert in Scuol den Auftakt des iXS European Downhill Cup trotz Regen und widrigen Streckenverhältnissen. Auch Marcel zeigt sein Können und wird sehr guter Dritter

Nick Beer gewinnt den Auftakt des "iXS European Downhill Cups" im schweizerischen Scuol. 250 Fahrer aus 15 Nationen und 4 Kontinenten machten das erste Rennen der neuen internationalen Rennserie zu einem vollen Erfolg.

Podest am iXS European Downhill Cup in Scuol  

Film von Sebastian Wussow und Christian Lubosch (34 MB)




v.l.n.r. 2. Markus Pekoll, 1. Nick Beer, 3. Marcel Beer

Nick in Scuol unterwegs zu einem ueberlegenen Sieg  

Die Rennstrecke Via Nova zählt zu den traditionsreichsten und anspruchsvollsten Rennstrecken Europas. Rund 800 Höhenmeter geht die Via Nova steil bergab. Viele Passagen der 3,5 km langen Strecke werden mit sehr hohem Tempo absolviert und immer wieder sind die Bremsen bis zum äußersten gefordert. Wechselhafte Wetterbedingungen mit kräftigen Schauern bildeten die äußeren Bedingungen für die Rennläufe am Sonntag. Die Wurzeln, Wiesenpassagen und Steine waren glatt und die Sicht vom Regen teilweise sehr eingeschränkt. Die Strecke war bis zum letzten Training staubtrocken, so dass sich keiner der Fahrer vorher wirklich gut auf die rutschigen Bedingungen einstellen konnte.

Vor Beginn des Eliterennens hatte der Regen aufgehört und die Strecke wurde dadurch etwas abgetrocknet. Dies machte sich der österreichische Staatsmeister Markus Pekoll zum Vorteil, denn kurz nach seinem Lauf, setzte ein neuerlicher, arger Schauer ein und lies die Fahrzeiten der Elite wieder anwachsen. Zunächst war Pekoll nicht sehr mit seinem Lauf zufrieden, weil er gern aggressiver gefahren wäre. Aber je mehr Fahrer ins Ziel kamen und seine Zeit verfehlten, desto breiter konnte er grinsen. Erst Marcel Beer kam seiner Zeit bis auf drei Sekunden nahe und sicherte sich mit Rang drei ein weiteres gutes Ergebnis in dieser Saison. Die letzten drei Fahrer hatten wirklich die schlechtesten Streckenbedingungen. Doch der deutsche Meister Klausmann und der Lokalmatador Caluori verfehlten beide klar die geforderte Zeit.

So blieb nur noch Nick Beer übrig, um den Österreicher aus dem Hot Seat zu verdrängen. Nachdem er den Seeding Run mit sehr deutlichem Vorsprung von sage und schreibe zehn Sekunden gewonnen hatte, tauchte er auch im Rennlauf schon für jeden nachvollziehbar zeitig auf dem Zielhang auf. Über eine Minute konnten die Zuschauer im Ziel seine Fahrt auf dem Zielhang mit verfolgen und hatten dabei die Zeitanzeige immer im Blick. Schon als er die letzten drei großen Sprünge ansteuerte, wurde es laut im Ziel, denn der Schweizer Meister und doppelte iXS-Cupsieger lag klar auf Bestzeitkurs! Mit zehn Sekunden Vorsprung überquerte er unter großem Beifall aller Anwesenden die Ziellinie und bewies erneut, dass er dieses Jahr in Topform ist.

Gespannt warten wir auf die Resultate von Nick und Marcel Beer, die am kommenden Wochenende an den Europameisterschaften in Caspoggio/Italien teilnehmen.


Letzte Aktualisierung ( Tuesday, 15. July 2008 )
 
< Zurück   Weiter >

   
RIGHTBOX
   
   
zurück zu mtbeer.ch
iXS-Sport Division
TcNet
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
SKS Germany
aeschimann automationssysteme ag

       Partner for Guiding and Scool