Nick gewinnt vor Marcel die Gesamtwertung vom European Downhillcup
Mit dem Sieg im letzten Rennen vom European Downhillcup in Leogang gewinnt Nick auch die Gesamtwertung mit der Maximalpunktzahl von 400 Punkten. Der deutsche Routinier Markus Klausmann fährt auf den 2. Rang. Marcel fährt ebenfalls ein starkes Rennen und belegt den 3. Rang und landet in der Gesamtwertung auf dem 2. Rang.
Pressebericht vom Cup:
Das letzte Rennen des iXS European Downhill Cups wurde in seinem ersten Jahr im österreichischen Leogang ausgetragen. 200 Fahrer aus 20 Nationen gaben sich die Ehre und kämpften um wichtige Punkte im Gesamtklassement. Bereits im Vorfeld wurde deutlich, wie stark das Fahrerfeld sein wird und dass es auf der 2,3 km langen Strecke mit einem Höhenunterschied von 480 Metern zahlreiche Titelaspiranten geben wird.
Nick Beer
Einen ersten Vorgeschmack auf seine Ambitionen auf den Gesamtsieg lieferte Nick Beer (SUI - iXS Sports Division) beim Vorlauf am Samstag. Mit über zwei Sekunden Vorsprung konnte er den Seeding Run vor Sam Blenkinsop (NZL - Yeti) und Marcus Klausmann (GER - Ghost) für sich entscheiden.
Bei unverändert kalten, aber trockenen Bedingungen startete am Sonntag das Finale. Die Strecke wurde durch die Trainingsläufe stark ausgefahren und dadurch immer schwieriger, so dass von den Piloten neben dem fahrerischen Können viel Kondition abverlangt wurde. Bestens zu recht kam Nick Beer auf dem Kurs mit dem bezeichnenden Namen „Speedster“ und sicherte sich mit 4.06 min die Bestzeit. Mit nur 3 Hundertstel Sekunden Rückstand fuhr Marcus Klausmann auf Platz 2, gefolgt von Marcel Beer (iXS Sports Division). Sam Blenkinsop, der Gewinner des Weltcupfinales in Schladming, konnte seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden, da er sich nach einem Sturz nur auf dem 33. Platz wiederfand.
Das Rennen der Junioren konnte wieder einmal Joseph Smith (GBR - Tomac) mit einer Zeit, die in der Elite Klasse für Rang 4 gereicht hätte, gewinnen. Hinter ihm reihten sich Boris Tetzlaff (AUT - Solid Aclass) und Roman Roschi (SUI - Suspension Center) ein. In der Klasse der Elite Women siegte Petra Bernhard (AUT -Ancilotti) mit über 10 Sekunden Vorsprung vor Diana Marggraff (ECU - cdp-zenith) und Anita Molcik (AUT - Yeti). Die Kategorie der Masters dominierte Wilfred van de Haterd (NED - Nox Cycles) und verwies Marcel Waldmann (SUI - DT Swiss/Nicolai) und Tino Beutel (GER - Zonenschein) auf die nachfolgenden Plätze.
Als Gewinner des Gesamtklassements steht nun Nick Beer mit 400 Punkten fest. Vier Tage nach seinem 21. Geburtstag konnte der Fahrer vom iXS Sports Division Team aus Matten sich sein wahrscheinlich schönstes Geschenk selbst bereiten. Zwar bestritt er aufgrund einer Weltcupteilnahme in Canada ein Rennen weniger, jedoch ging er bei allen vier teilgenommenen Rennen als Gewinner vom Platz. Als zweiter der Gesamtwertung reiht sich Nicks älterer Bruder Marcel ein und komplettiert somit den Doppelsieg des Teams vom Titelsponsor der Serie. Dritter wurde Marcus Klausmann, der wieder einmal bewies, dass er im internationalen Vergleich Deutschlands Nummer 1 ist.
Der Gesamtsieg bei den Frauen geht an Miriam Ruchti (SUI - Suspension Center) vor Caroline Sax (FRA - Vario) und Harriet Rücknagel (GER - Zonenschein). In der Juniorenklasse gewinnt Großbritanniens Nachwuchshoffnung Joseph Smith die Serie. Die Masters Kategorie führt abschließend Marcel Waldmann an. |