Toskana ist 60+tauglich
Gruss aus der Schweiz von Verena
Biken in der Toskana, das wär’s! Hab schon gehört, das soll super sein. Im Internet wurde ich fündig, mtbeer bietet geführte MTB-Touren an. Beim Anblick der knackigen Fotos kamen mir allerdings Zweifel, ob ich Seniorin mit etwas mässiger Kondition da nicht im falschen Film wäre. Einen Technikkurs und ein paar Singletrails habe ich schon absolviert, aber...??? Man ist ja nicht gerne der Bremsklotz in einer Gruppe. Ein klärendes Telefon mit Guide Erika half zum Entschluss, das Abenteuer zu wagen.
Traumhafte Gegend, wunderschönes altes Landgut, herzlicher Empfang, grosszügiges Zimmer, feines Essen und nette Gesellschaft, die Ferien starteten schon mal gut.
Die erste Tour diente der Einteilung in verschiedene Stärkeklassen. Silvie, 30+, ihre Kollegen fuhren für sie etwas zu schnell, Rita, 50+, ihr Partner fuhr als Marathonläufer in der Spitzegruppe mit, und ich, 60+, Genussbikerin, waren uns schnell einig: wir sind die gemütliche „Cappuccino-Gruppe“. Guide Erika führte uns in vierstündigen Touren, natürlich mit Kafipause, durch traumhafte Wege und Singletrails. Sie passte Tempo und Schwierigkeitsgrad perfekt unseren Fähigkeiten an, forderte uns aber am Berg und bei kniffligen Downhill-Strecken auch bis an unser Limit. Das wollten wir ja so! Wer eine schwierige Passage mal nicht wagte, weil der Trail eher einem Bachbett glich, stieg einfach ab, kein Problem, kein Leistungsdruck. Wir haben viel gelernt. Und beim feinen Nachtessen am grossen Tisch gab’s natürlich einiges zu „plagieren“.
Es war eine tolle Woche. Es hat u Spass gemacht. Herzlichen Dank.
|