Saisonausklang mit den Pro´s vom 17.10. bis 24.10.2009
So genau habe ich es mir beim Start in die Toskana zu meinen letzten diesjährigen Bike-Ferien gar nicht überlegt, was mich denn in dieser Woche erwarten wird. Umso mehr war ich
überrascht und positiv gestimmt, als ich nach knapp 1000 km von der Heimat entfernt im Tenuta il Cicalino in der Nähe von Massa Marittima angekommen bin. Ein herrlich gelegenes Landgut inmitten einer Olivenbaumplantage war unser Domizil für eine Woche.
Ingesamt haben sich rund 30 bike-begeisterte Teilnehmer eingefunden. Entsprechend der Ankündigung von mtbeer war es eine gemischte Gruppe von Profis bis hin zu Hobbybikern. Dementsprechend und um dem unterschiedlichen Leistungsvermögen gerecht zu werden gab es 3 Gruppen – die „Ferraris“, die cinque cento- Gruppe und die Cappucino-Gruppe, zu der ich mich mit 6-8 anderen hinzugesellte.
Insgesamt 6 Touren standen auf dem Programm, es waren herrliche Ausfahrten durch die schöne herbstliche Landschaft in der Toskana. Wer wollte, konnte sich zudem ein Bike der Marken Wheeler und BIXS in verschiedenen Ausstattungen für die Tour ausleihen und testen. Dies war ein besonderer Service von mtbeer und wurde auch rege ich Anspruch genommen, be.
Dank den wertvollen Tipps von Erika und Daniela Beer, die abwechselnd unsere Cappucino-Gruppe begleiteten, konnten wir viel Wissenswertes rund ums Biken erfahren und bei den abwechslungsreichen Touren, insbesondere auf den schönen Trails und Abfahrten in die Tat umsetzen.
Ein Highlight der Tour war sicherlich der Ausflug nach Elba. Früh am morgen ging es los um mit der Fähre nach Elba zu gelangen. Dort angekommen ging es per Bike in gewohnter Gruppeneinteilung an der Süd-Ost-Küste entlang. Mit insgesamt rund 50 km bei doch 1000 hm war auch dies eine sportliche Herausforderung. Für alle Mühen am Berg wurden wir jedoch - oben angekommen - mit einer herrlichen Aussicht über die Küste von Elba bis hin zu Italien belohnt.
Aber auch die Begleitung der Profis machte Spass. So konnten wir zusammen mit den Profis biken und dabei Einblick nehmen in deren sportliche Welt.
Ester Suess, die Vize-Weltmeisterin im Bike-Marathon 2008 und 2009, Lukas Buchli und Thomas Stoll, die Gewinner der JEANTEX Bike Transalp 2009 sowie Marcel und Nick Beer, Gewinner bei den Downhill Europa- und Schweizermeisterschaften, schilderten an einem Abend ihre sportlichen Erfolge und ließen uns anhand eines Film und vielen Fotos daran teilnehmen.
Für unser leibliches Wohl sorgte Salvo. Jeden Abend stimmte er uns mit „il menue“ darauf ein, was er für uns aus der toskanischen Küche vorbereitet hat. Salvo verwöhnte uns mit einem abwechslungsreichen landestypischen Speiseplan, einfach phantastisch!!!
Vier von uns konnten auch eine Woche lang die Kochkünste von Salvo erlernen und gaben diesem Freizeitvergnügen den Vorzug. Von den Kenntnissen durfte sich dann die ganze Gruppe am letzten Abend selbst überzeugen. Der zum Dessert gereichte Kuchen war gelungen!
Nach eine Woche hieß es dann Abschied nehmen. Die vielen netten Begegnungen, die kurzweiligen Gespräche und die tollen gemeinsamen Touren sind für mich ein unvergessliches Erlebnis, so dass ich sicherlich nicht das letzte Mal zum Biken in der Toskana war. Ich bin mir sicher, dass es auch anderen so geht, zumal ohnehin viele von uns schon öfters mit dabei waren.
Sportliche Grüße und herzlichen Dank an das ganze Team von mtbeer für die tolle Organisation, die Gastfreundschaft und die schöne Woche!
Sabine
|