Home arrow Backviews arrow Backview  ab 2005 arrow Archiv - Race arrow Nicks 5. SM-Titel
Haupt Menue



 
Nicks 5. SM-Titel

Nick Beer und Emilie Siegenthaler holen sich den Meistertitel, 16.07.2011

Nick gewinnt zum 5. Mal den Schweizermeistertitel am Wiriehorn. Die permanente Strecke im Diemtigtal wurde zu Recht für 2011 als Austragungsort der höchsten nationalen Meisterschaft ausgewählt.

Nick gewinnt zum 5. Mal den Schweizermeistertitel am Wiriehorn

Mit der Regelung eines gesonderten Laufes sollte der Stellenwert der Schweizer Meisterschaft unterstrichen werden. Schließlich ist es aufgrund der hohen internationalen Beteiligung nicht für Außenstehende immer leicht nachzuvollziehen, auf welchem Platz sich ein Teilnehmer im Meisterschaftsklassement einreiht. Und somit war für die 94 Teilnehmer am Samstag 17.30 Uhr der Startschuss für das wichtigste nationale Rennen der Saison angesetzt.

Die größte Konkurrenz gab es gewohnheitsmäßig in der Elite Kategorie, wobei auch hier der Titelverteidiger Nick Beer (Scott 11) als haushoher Favorit gehandelt wurde. Schon im Seeding Run beweis er, dass seine Verletzung der Hand keine Rolle mehr spielte. Beim SM-Lauf schaffte er es schlussendlich zum 5. Mal den Titel zu holen und verwies mit 4:06 min und knapp 3 Sekunden Vorsprung Lutz Weber (iXS/Yeti) auf den zweiten Rang, Der 18-jährige Weber, der bereits im letzten Jahr im Seeding Run der SM mit einem ersten Platz auf sich aufmerksam machte, dürfte somit ein weiterer Hoffnungsträger der Schweizer Downhillzukunft sein. Für eine weitere Überraschung sorgte mit einem 3. Platz Samuel Zbinden (FOX/Maxxis/DTSwiss). Der Schweizer Meister von 2002 meldete sich nach langer Verletzungspause eindrucksvoll zurück.

Bei den Frauen stand nur die Frage im Raum: Ist es möglich Emilie Siegenthaler (Scott 11) zu schlagen? Die Antwort kann schnell gegeben werden: Nein, ist es nicht! Also kann sie sich nun bereits zum vierten Mal den Pokal der Schweizer Meisterin zu Hause in den Schrank stellen. Zweite wurde mit 3 Sekunden Rückstand Miriam Ruchti (SC-Nukeproof), gefolgt von Carina Cappellari (iXS/Yeti). Martina Brühlmann (iXS/Yeti), im letzten Jahr noch Vizemeisterin, konnte diesmal leider nicht mitreden, da sie aufgrund einer Verletzung nicht an den Start gehen konnte.

Ranglinste ansehen >>>
Bericht komplett lesen >>>

 

 

Letzte Aktualisierung ( Monday, 18. July 2011 )
 
< Zurück   Weiter >

   
RIGHTBOX
   
   
zurück zu mtbeer.ch
iXS-Sport Division
TcNet
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
SKS Germany
aeschimann automationssysteme ag

       Partner for Guiding and Scool