Home arrow Backviews arrow Backview  ab 2005 arrow Archiv - Race arrow Nick siegt in Châtel
Haupt Menue



 
Nick siegt in Châtel

Nick Beer weiterhin auf Erfolgskurs beim iXS European Downhill Cup

Nick Beer
Nicht ganz überraschend gewinnen Nick Beer und Floriane Pugin das dritte Rennen des iXS European Downhill Cups in Châtel. Beim Stopp in Frankreich nahmen bei hervorragenden äußeren Bedingungen insgesamt 200 Fahrer aus 14 Nationen teil.

Nick auf dem Podest in Châtel (Frankreich)

Der in Portes du Soleil gelegene Bikepark Châtel machte seinem Ruf als Bikeparadies alle Ehre und glänzte mit perfekter Organisation und Infrastruktur. Schon im Vorfeld wurde viel über die Strecke „Bike Patrol“ diskutiert. Die Meinungen gingen weit auseinander, aber einig waren sich alle: Es wird eine der schwersten Strecken im iXS Kalender. Bereits während des Trainings am Freitag zeichnete sich jedoch ab, dass nicht zuletzt aufgrund der bestens präparierten Strecke auch in diesem Terrain alle Spaß haben werden.

Die Bedingungen am Samstag zum Seeding Run waren ausgesprochen gut. Die am Morgen noch nasse Strecke trocknete an den meisten Stellen schnell ab und ließ Zeiten um die drei Minuten vermuten. Andreas Sieber (GER - Solid A-Class Factory Team) bewies seine Klasse und konnte als einziger die 3 Minuten Marke knacken. Nick Beer stürzte und rollte nur noch ins Ziel. Sein Bruder Marcel (beide CH - iXS Sports Division) hingegen konnte auf den zweiten Platz fahren, dicht gefolgt von Samuel Zbinden (CH - Argentina Bike). Der von vielen als Favorit gehandelte Nathan Rankin (NZL - Ironhorse) ging nicht volles Risiko und landete auf dem 8. Rang.

Film von Sebastian Wussow und Christian Lubosch (34 MB)

Nick auf der Siegesfahrt in Châtel (Frankreich)

Auch am Sonntag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und lies bei Sonnenschein ein spannendes Rennen zu. Nick Beer startete aufgrund des Ergebnisses am Vortag als einer der ersten seiner Klasse, was ihn jedoch nicht daran hinderte, mit 2,53 min eine sehr schnelle Zeit vorzulegen. Erwartungsgemäß nahm er für eine sehr lange Zeit im Red Bull Hot Seat Platz. Wie gut seine Zeit war zeigte sich erst als Nathan Rankin mit einem guten Lauf die Vorlage um 2 Sekunden verpasste. Auch die nachfolgenden Fahrer kamen nicht mehr an diese Bestzeit heran, selbst Seeding Run Schnellster Sieber musste sich geschlagen geben und reihte sich hinter Rankin auf dem dritten Platz ein.

In der Klasse der Frauen gewann Floriane Pugin (FRA - Paybiker/Ironhorse) mit über sieben Sekunden Vorsprung vor der durch eine Weisheitszahnoperation geplagten Miriam Ruchti (CH - Sport Promotion) und Caroline Sax (FRA - Sport Promotion). Schnellster Junior war Joseph Smith (GBR - Tomac Factory Racing) und verwies Yannick Colomb (FRA - Lizon Mountain Cycle) und Malin Wind Disse (ECU - Akira) auf die Plätze zwei und drei.

Die Führung der Gesamtwertung behält nach drei von fünf Rennen Marcel Beer mit 20 Zählern Vorsprung vor seinem Bruder Nick, der aufgrund der Weltcupteilnahme in Canada nur zwei der bisherigen Läufe einbringen kann. In der Klasse der Elite Women ist weiterhin Miriam Ruchti erste des Gesamtklassements, gefolgt von Caroline Sax und Harriet Rücknagel.

  1. BEER Nick, iXS SPORTS DIVISION RACING TEAM, 2.53.297
  2. RANKIN Nathan, Ironhorse, NZL, +2.025
  3. SIEBER Andreas, solid aclass factory team, GER, +2.746
  4. ZBINDEN Samuel, Argentina Bike / Jumping Crazy, SUI, +3.335
  5. BEER Marcel, iXS SPORTS DIVISION RACING TEAM, SUI, +5.723
  6. CHARRIER Remi, SUNN RIDERS SOCIETY, FRA, +6.202
  7. KURTZ Cyrille, FRA, +6.456
  8. PEYER Lars, Suspension Center, SUI, +7.116
  9. SKINNER Michael, Ironhorse, NZL, +9.765
10. HEMMO Nimrod, 500Watt-Morewood, ISR, +9.973
11. CAROLI Billy RMteam, SUI, +10.310
19. STRASSER Benny, iXS SPORTS DIVISION RACING TEAM, GER, +12.168
25. MEYER Patrick, iXS SPORTS DIVISION RACING TEAM, SUI, +15.078

Letzte Aktualisierung ( Monday, 25. August 2008 )
 
< Zurück   Weiter >

   
RIGHTBOX
   
   
zurück zu mtbeer.ch
iXS-Sport Division
TcNet
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
mtbeer empfiehlt Bikeferien im Tenuta il Cicalino
SKS Germany
aeschimann automationssysteme ag

       Partner for Guiding and Scool